Projekt Landwirtschaft und Naturschutz

Projektzeitraum 2010-2012

Das Projekt „Landwirtschaft und Naturschutz“ hat das Ziel, über Naturschutzmaßnahmen zu informieren, die vorrangig auf landwirtschaftlichen Flächen umgesetzt werden können. Die Motivation für dieses Projekt ist die voranschreitende Verarmung an Arten in unserer Kulturlandschaft, als deren Ursache oft die moderne intensive Landwirtschaft genannt wird. Da die Populationsrückgänge bereits auch sogenannte Allerweltsarten wie etwa die Feldlerche betreffen, ist dringend ein Umdenken nötig: Weg von der kompromisslosen Ertragssteigerung hin zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung und einem bedachtsamen Konsum.

Im Rahmen des zweijährigen Projekts lag der Fokus auf der Renaturierung von Ackersöllen, der Pflanzung oder Pflege von Hecken, Schonstreifen und Kopfweiden und Artenschutzmaßnahmen auf den Höfen. Neben der praktischen Arbeit auf den Betrieben wurde auch Bildungsarbeit geleistet durch Vorträge und Exkursionen, eine Tagung, die Herausgabe einer Broschüre und die Erstellung einer kleinen Ausstellung in Form von sieben Roll-Ups.