LogoProjektKlasseKlimaNeues BUNDjugend Projekt für Klimaschutz an Schulen startet in Neubrandenburg

Dass der Klimawandel ein großes Problem für die Menschheit ist, hat sicher jeder schon mal gehört. Auch die Tatsache, dass Autofahren, Fliegen oder das Licht brennen lassen „klimaschädlich“ sind, ist nicht neu. Aber was haben eigentlich Burger, T-Shirts oder Computer mit dem Klima zu tun? Was heißt „klimafreundlich leben“ konkret? Und wie stellen wir uns die Welt in 30 Jahren vor?

Solchen und ähnlichen Fragen wollen wir im neuen Projekt „Klasse Klima – heißkalt erwischt“ nachgehen. Denn der voranschreitende Klimawandel ist hochaktuell und bedroht die Zukunft aller Menschen – aber immer noch wird zu wenig dagegen getan. Das wollen wir ändern! Junge Freiwillige finden mit euch gemeinsam heraus, wie wir aktiv für den Klimaschutz werden können. Eure Ideen und eure Kreativität sind gefragt, wenn wir ausprobieren, experimentieren und gestalten. Denn jeder und jede kann kleine Schritte in eine bessere Zukunft gehen.

Das Beste daran: Ihr seid nicht allein! Nicht nur an Neubrandenburger Schulen, sondern auch in neun anderen Bundesländern beteiligen sich Schüler*innen am Projekt und haben tolle Ideen. Was an den anderen Schulen los ist, erfahrt ihr regelmäßig durch das „Klasse Klima“ Magazin. Außerdem habt ihr die Chance, euch an Klimaerlebniswochenenden mit anderen Schüler*innen auszutauschen und an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Du bist Schüler*in (Klasse 5-10) und hast Lust, das Projekt an deine Schule zu holen? Dann melde dich bei uns!

Auch interessierte junge Menschen, die als Freiwillige mit an die Schulen gehen und dort die Aktionen mit den Schüler*innen gestalten, werden noch gesucht! Workshops, fachliche Begleitung und eine prall gefüllte Toolbox mit Spielen, Tipps und Methoden erwarten euch.

Sind Sie Lehrer*in an einer Schule in Neubrandenburg und wollen das Projekt an Ihre Schule holen, dann melden Sie sich bei uns.

Kontakt:
Sylvie Krause
Regionalkoordinatorin für „Klasse Klima – heißkalt erwischt“ in Neubrandenburg (MV)
BUND/BUNDjugend Regionalgeschäftsstelle Neubrandenburg
Friedländer Straße 12
17033 Neubrandenburg
Tel: 0395 – 5 666 512 / Fax: 0395 – 569 16 429
Dienstag und Donnerstag von 10 bis 14 Uhr
E-Mail: sylvie@bundjugend-mv.de

Förderhinweis

„Klasse Klima – heißkalt erwischt“ wird mit dem Förderkennzeichen 03KF0006A vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert. Das Forschungszentrum Jülich GmbH ist als Projektträger eingeschaltet. Die Projektlaufzeit beginnt am 1. Mai 2015 und endet am 30. April 2018.