Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,
vom 22. Juli bis zum 01. September sind wir in der Sommerpause und daher nicht zu erreichen. Bei dringenden Anliegen, wendet euch bitte an die BUND-Landesgeschäftsstelle.
Wir freuen uns darauf mit euch im Herbst wieder loszulegen und viele bunte Aktionen zu veranstalten!
Euer BUND-Team

Die Aktivengruppe (16-27 Jahre) trifft sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im BUNDjugend-Büro in der Friedländer Straße 12. Kommt gerne vorbei und seid beim Planen & Verwirklichen von Workshops, Kleidertauschpartys und allem Möglichen dabei! Wir freuen uns auf euch!

Wir laden alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ganz herzlich zu unserer Sommerferienfreizeit vom 3.-9. August 2024 auf dem Projekthof Karnitz ein! Hier erwartet euch eine ganze Woche voller Bade- und Paddelspaß und vor allem ganz viel Theaterspiel!

Die Teilnahme kostet inklusive Betreuung, Verpflegung und Programm 290€ (270€ für Geschwister und Mitglieder). Teilnehmende aus anderen Bundesländern zahlen 310€.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen findet ihr hier!

Die BUNDjugend lädt alle ganz herzlich zur Apfelsaftaktion 2024 am 14. September ein. Wir treffen uns entweder 10:00 Uhr am BUND-Büro in Neubrandenburg oder 10:45 in Burg Stargard und ernten dann gemeinsam. Anschließend mosten wir bei der Ciderei in Burg Stargard zusammen und essen dann gemeinsam in Neubrandenburg.

Eine kostenlose Anmeldung ist erforderlich!

Weitere Informationen folgen am Anfang September.

Die BUND-Jugend lädt alle am 21. September ganz herzlich zur großen Ufersäuberungsaktion ein. Wir treffen uns dafür zwischen 12:00 – 16:00 Uhr am Brodaer Strand und sorgen für eine saubere Neubrandenburger Küste.

Für Snacks und Getränke wird gesorgt sein, auch Handschuhe, Müllgreifer und Eimer wird es geben. Falls ihr eigene Utensilien mitbringen möchtet, gerne!

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen dazu folgen ab Anfang September.

Die BUND-Jugend lädt alle ganz herzlich zur Kleidertauschparty am 19. Oktober im Grünen Laden (Friedländer Straße 14) zwischen 12:00 – 16:00 Uhr ein! Bringt gerne intakte und saubere Kleidung mit und tauscht sie gegen neue.

Falls ihr eure Kleidung auch schon vorher abgeben möchtet, könnt ihr gerne zu unseren Öffnungszeiten in der Friedländer Straße 12 vorbeikommen.

Es wird ein paar Snacks und Getränke geben.

Weitere Informationen folgen ab Anfang September.

In ihrem inspirierenden Vortag mit eindrucksvollen Beispielen zeigt Fachreferentin Susanne Schumacher viele kleine und einfache Möglichkeiten, wie jede*r in seinem eigenen Garten etwas für die Artenvielfalt tun kann.

Die Veranstaltung findet am 26. September um 17.00 Uhr in der Regionalbibliothek statt und ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung.

Mehr dazu erfahrt ihr hier!

Wir möchten die Kindergruppe ausbauen und suchen umweltinteressierte Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren, die gern mitmachen möchten.
Wir sind viel draußen unterwegs, bauen uns Buden, sammeln Müll, beobachten Vögel oder gehen auf Spurensuche in den Stargarder Bruch, um Fischotter oder Biber zu entdecken.

Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, backen wir Waffeln, experimentieren, basteln oder machen Upcycling.

Hast du Lust, dabei zu sein? Dann ruf an oder schreibe eine Mail. Wir freuen uns auf DICH!

Für weitere Infos zur Kindergruppe bitte hier klicken.

Das Aktionsbündnis „B96-Ausbau- So nicht!“ hat in den vergangenen Monaten Online- Material erstellt, um die Dimension des geplanten Eingriffs in die Landschaft sichtbar zu machen: „Wir haben in einem Geoportal den Streckenverlauf und die Dimension des Ausbaus, der ja in Wahrheit auf der überwiegenden Strecke ein Neubau neben der alten Strecke ist, auf Luftbildern dargestellt“, sagt Annett Beitz vom BUND Neubrandenburg.

Das Geoportal zeigt den aktuellen Planungsstand für den Ausbau der B 96 zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg. Entlang der Strecke wird an 37 Stellen die Straßenplanung – Neubau, Ausbau, neue Erschließungsstraßen und Knoten – vor dem Hintergrund des Orthophotos des Landes (LAiV M-V) gezeigt.

Das Aktionsbündnis „B96-Ausbau-So nicht!“ ist auch Teil des „Desaster im Dutzend“

Am 14. Mai 2019 fand eine große Folienaktion statt, hier die Bilder dazu.

Weitere Informationen zum Aktionsbündnis und zum Geoportal finden Sie hier.