Vogelkoffer und Erlebnisrucksack

Sie möchten mit Kindern oder Erwachsenen die bunte Welt der Vögel entdecken? Um Ihre Bildungsarbeit zu unterstützen, haben wir im Rahmen des Projekts „Bunte Vogelwelt entdecken“ einen Bildungskoffer und einen Erlebnisrucksack entwickelt.

Der Bildungskoffer enthält Bildungsmaterialien rund um das Thema Vogelschutz. Neben Wissenstexten und Anleitungen sind natürlich auch einige Spiele mit dabei. Vieles davon kann im Freien erlebt und absolviert werden. Egal ob Kindergruppen oder Einzelpersonen, dieser Koffer ist für jeden eine Möglichkeit, mehr über die gefiederten Tiere zu lernen. Wie unterschiedlich klingen Vögel? Wie sind ihre Federn aufgebaut? Was kann ich tun, um ihnen zu helfen? Diesen und anderen spannenden Fragen können Sie mit zahlreichen Materialien auf den Grund gehen.

Themenliste:
– Maskottchen
– Vogelnistkasten & Vogelnester
– Federkunde
– Lebensraum Garten
– Vogelstimmen
– Welt der Vögel
– Vogelzug
– Vogelbeobachtung & Spuren
– Vogelnahrung
– Literatur
– Spiele, Vogelquiz & Ausmalbilder
– Vogelsilhouetten

Für das Erleben der Vogelwelt an der frischen Luft haben wir einen Rucksack für Sie gepackt mit vielen nützlichen Dingen wie Bestimmungsbüchern, Ferngläsern, Sammelmappe, Schreibzeug, TING-Stift und vielem mehr.

Bei Interesse rufen Sie uns unter Telefon: 0395 5 666 512 an oder schreiben eine Mail an: info@bund-neubrandenburg.de.

Sie können den Koffer sowie den Erlebnisrucksack für vier Wochen ausleihen. Dafür erheben wir eine Kaution von 40 Euro (Koffer) oder 20 Euro (Rucksack). Für die Nutzung, d. h. verbrauchte Materialien, Verschleiß an Büchern und Karten etc. wird pauschal ein Unkostenbeitrag von 20 Euro (Koffer) oder 10 Euro (Rucksack) erhoben.

Der Bildungskoffer sowie der Erlebnisrucksack wurden im Rahmen des Projekts „Bunte Vogelwelt entdecken“, entwickelt. Das Projekt wurde vom BUND Neubrandenburg durchgeführt und von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie, dem Land MV, dem Umweltministerium, der Ehrenamtsstiftung MV und dem Verein Lokale Agenda 21 Neubrandenburg e.V. gefördert. Als Vorbild für den Koffer fungierten die Umweltbildungskisten des Umweltbüros Nord e.V., für die wir eine Ausleihstelle sind. Inhaltliche Zuarbeit kam dankenswerterweise von der Fachgruppe Ornithologie in Neubrandenburg.