Illegale Müllablagerung melden

Leider kennt man es von vielen, etwas abgelegeneren Ecken: verschiedenster Müll, der achtlos auf einen Haufen gekippt wurde oder sich bereits über eine ganze Fläche ausgebreitet hat. Wenn es sich dabei nur um einen einzelnen Plastikbecher oder eine Hand voll Kippen handelt, ist schnell selbst Hand angelegt. Doch oft findet man ganze Einkaufswagen, Kühlschränke, Autoreifen und wer weiß was noch alles. Auch in diesem Fall können Sie mit wenig Aufwand etwas dagegen tun:

Es gilt den illegalen Müll bei den zuständigen Behörden anzuzeigen. Dies sind entweder:

• Das Ordnungsamt der jeweiligen Gemeinde (in Neubrandenburg Frau Brinckmann, Mail: Andrea.Brinckmann@neubrandenburg.de) oder

• Die Untere Naturschutzbehörde (in MSE Frau Wegner, Mail: Ilona.Wegner@lk-seenplatte.de)

Am besten schreiben Sie daher eine Anzeige an beide. Diese Anzeige können sie formlos nach diesem Musterschreiben
per Mail einreichen – wenn möglich noch mit ein paar Bildern des Mülles vor Ort.

Gern können Sie uns bei dieser Mail ins CC setzten, damit wir auch von dem Fall Kenntnis erhalten.

Mit dieser Anzeige sollte es eigentlich schon getan sein, denn letztendlich verantwortlich für die Beräumung ist der Besitzer des Grundstückes. Dieser wird dann von den Ämtern zur fachgerechten Entsorgung des Mülles aufgefordert. Leider haben die Mitarbeiter*innen dieser Behörden jedoch sehr viel zutun, sodass es empfehlenswert ist einmal im Monat zu überprüfen, ob der Müll schon entfernt wurde oder die Behörden noch einmal daran erinnert werden sollten, damit so etwas nicht untergeht.