In unserem Projekt „Tier-Ge-Recht – Ein Bildungsprojekt zum Thema Tierschutz für Kinder und Jugendliche, welches am 01.12.2022 startete, wollen wir Kindern und Jugendlichen die Zusammenhänge von Tierschutz und Umweltschutz veranschaulichen. Durch fachlich fundierte Bildungsarbeit wollen wir bei den Teilnehmer*innen soziale Kompetenzen stärken und zur gesellschaftlichen Mitverantwortung anregen.

Bei unseren Angeboten (z.B. Umwelttagen, Kinderseminaren und Aktionen für Jugendliche) sollen den Teilnehmer*innen die Themen: Bedrohte Arten, Artenvielfalt & Biodiversität, Artgerechte Haltungsbedingungen, Plastikmüll, Tierversuche, vegane und vegetarische Ernährung ohne Nährstoffmangel, Zoo und Zirkus und der Zusammenhang von Umweltschutz und Tierschutz nähergebracht werden.

In der Themenübersicht stehen die Inhalte, auf die wir im Projektzeitraum eingehen und die wir in unseren unterschiedlichen Angeboten umsetzen.

Themenübersicht:

• Bedrohte Arten in MV und weltweit
  • Artenvielfalt & Biodiversität
  • Artgerechte Haltungsbedingungen von Nutztieren
  • Plastik(-müll) – Einfluss auf die Lebenswelt von Tieren und Alternativen zu Kunststoffen
  • Tierversuche
  • Vegane und vegetarische Ernährung
  • Vegan ohne Nährstoffmangel
  • Tiere in Zoo und Zirkus
  • Zusammenhang von Umweltschutz und Tierschutz

Angebote:

• Kinderseminare und -freizeiten
  • Konsumkritische Stadtrundgänge
  • Umwelttage
  • Aktionen
  • Projektarbeit mit der Kindergruppe

Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an Svenja Horn unter
0395 5 666 512 oder info@bund-neubrandenburg.de.

Bei Interesse an Kinderseminaren bitte hier klicken.

Gefördert wird das Projekt von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der BINGO! – Die Umweltlotterie, dem Jugendamt Neubrandenburg und dem Landesjugendamt MV. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!