Aktiv werden

Unsere Arbeit können Sie auf die verschiedenste Art und Weise unterstützen – wählen Sie aus!

Mitarbeiten

Möchten Sie in einem unserer Arbeitskreise oder ganz allgemein ehrenamtlich bei uns mitarbeiten? Bitte nehmen Sie in diesem Falle Kontakt mit uns auf.

Oder möchten Sie einfach nur mal reinschnuppern? Melden Sie sich bei uns, wir laden Sie gern zu unseren nächsten Veranstaltungen ein.

Sie können uns schreiben, persönlich vorbeikommen oder eine E-Mail schicken – ganz wie Sie es wollen! Wir sind zu unseren Öffnungszeiten in unserem Umweltzentrum in der Friedländer Straße 12 anzutreffen. In seltenen Fällen ist unser Umweltzentrum zu diesen Zeiten geschlossen, dann sind wir zu Veranstaltungen z.B. mit der Kindergruppe unterwegs. Schauen Sie doch mal vorbei!
Unser Einsatz für den Naturschutz, die Artenvielfalt, das Klima und eine lebenswerte Umwelt ist nur mit Ihrer Hilfe möglich. Vielen Dank!

Ganz aktuell können Sie bei unserer Brutvogelerfassung in Neubrandenburg mitwirken! Wir – das sind die Fachgruppe Ornithologie, der NABU und der BUND Neubrandenburg – möchten gern mehr über unsere Mitgeschöpfe wissen und sammeln die Daten der Neststandorte. Unseren Aufruf mit dem Datenblatt können Sie hier downloaden. Alle Arten sind für uns interessant. Am Ende der Brutsaison soll eine Auswertung geben – mal sehen, was wir Neues kennenlernen!

Mitglied werden

Unsere Mitglieder werden zu allen Veranstaltungen eingeladen und können über die Inhalte unserer Arbeit mitbestimmen. Sie erhalten 4 x im Jahr das Mitgliedermagazin des BUND – das BUNDmagazin. Für unsere BUNDjugend-Seminare und Freizeiten erhalten alle Mitglieder einen Rabatt in Höhe von 10 % des Teilnehmerpreises. Mitglied werden geht einfach: den Button auf der Startseite klicken und das Online-Formular ausfüllen oder in unserem Umweltzentrum vorbeikommen und die Beitrittskarte vor Ort unterschreiben.

Geldspenden

Wir freuen uns über Spenden zum Erhalt des Umweltzentrums und der Umweltbibliothek. Am schnellsten und einfachsten kommt Ihre Unterstützung bei uns als Überweisung an. Bitte nutzen Sie dazu unser

BUND-Spendenkonto

BUND Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN: DE36 1405 2000 0370 0333 70
BIC: NOLADE21LWL
Verwendungszweck: Spende BUND Neubrandenburg

Wenn Sie Ihre Spende gerne zweckgebunden einsetzen möchten, dann geben Sie den Zweck (z.B. „BUND Neubrandenburg“ oder „Arbeitskreis Fischotterschutz“) bitte bei der Überweisung an. Ihre Spende kommt dann in voller Höhe dem von Ihnen gewünschten Zweck zugute.

Spendenquittung

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Spenden bis 200 Euro erkennt das Finanzamt durch eine Kopie des Bankbelegs an. Bei Spenden über 200 Euro schicken wir Ihnen automatisch zu Beginn des nächsten Jahres eine Bestätigung über Ihre Zuwendung zu. Bitte geben Sie uns dafür Ihre Adresse an.

Sachspenden

Auch über Sachspenden (Bücher, Büromaterial …) freuen wir uns, ebenso über Hinweise zu allen Themen des Umwelt- und Naturschutzes in Neubrandenburg. Melden Sie sich bei uns, wir holen die Materialien auch gerne bei Ihnen ab.