Sehen, Seen, Säen

Wasser ist nicht nur für uns Menschen ein unschätzbares Gut. Auch für zahlreiche Lebensräume ist es ein essenzieller Bestandteil. Durch den stetig zunehmenden Klimawandel geraten viele der kleinen Lebensräume zunehmend in Bedrängnis; doch gerade sie sind besonders wichtig für unsere Klimaresilienz.

Diese vielfältigen Wechselwirkungen offenzulegen, ist das Ziel unseres neuen Projektes: „Sehen, Seen, Säen“. Dazu planen wir verschiedene Vorträge in Präsenz und online zu den Themen Standgewässer, Fließgewässer, Moore, Sölle sowie Nass- bzw. Feuchtwiesen. Dabei werden diese interessanten Lebensräume exemplarisch vorgestellt und es wird auf ihre Wechselwirkung mit dem Klima eingegangen.

Doch wer es nicht zu den Terminen schafft, kann unbesorgt sein. Die wesentlichen Teile der Vorträge sind zu Fachartikeln zusammengefasst und hier auf der Webseite veröffentlicht:

Standgewässer (Seen)
Fließgewässer (Flüsse)
Moore
Nass- und Feuchtwiesen
Sölle
Biber

Neben der Theorie ist auch die Praxis gefragt: In verschiedenen Aktionen werden wir Moore renaturieren oder Feuchtwiesen pflegen.

Außerdem finden 2 große Tagungen zu dem Thema statt.
Die erste dieser beiden stand unter dem Titel „Zwischen Land und Wasser – Arten- und Klimaschutz in Feuchtbiotopen„. Die Präsentationen sind hier einzusehen. Eine Zusammenfassung der dargestellten Inhalte ist hier zu finden.
Die Präsentationen der zweiten Tagung unter dem Titel „Natura 2000 – Ziele, Erfolge und Versäumnisse der Umsetzung“ werden bald veröffentlicht. Die Zusammenfassung der dargestellten Inhalte kann hier eingesehen werden.

Von daher: Seid auch ihr dabei! Wir freuen uns auf euch!

Gefördert wird dieses Projekt von der BINGO! Umweltlotterie, der Ehrenamtsstiftung MV sowie der Postcode-Lotterie.