Beteiligungswerkstatt

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Beteiligung! Das heißt, dass sie bei allen Entscheidungen, die für ihr Leben wichtig sind, gehört werden oder sogar mitbestimmen sollten: Egal ob zu Hause, in der Schule, im Verein oder ihrem Wohnort – Kinder und Jugendliche sind in allen Fragen ihres Lebens Expert*innen für sich selbst.

Wir wollen euch dabei unterstützen eure Rechte wahrzunehmen! Dafür steht euch Susann Nitzsche als Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung bei der BUNDjugend zur Seite. Sie ist im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und darüber hinaus Ansprechpartnerin für

• Kinder und Jugendliche
  • Personen in Verwaltung und Politik – die mit Jugendlichen arbeiten möchten
  • alle Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, um sie bei Beteiligungsprojekten zu unterstützen.

Susi ist Teil der landesweiten Beteiligungswerkstatt M-V. Dieses Projekt wurde Jahr 2001 vom Landesjugendring M-V initiiert und wird bis heute von dessen Landesgeschäftsstelle in Schwerin koordiniert. Die Beteiligungswerkstatt hat das Ziel, ein allgemeines Verständnis für die Mitbestimmung durch Kinder- und Jugendliche in allen sie betreffenden Lebensumfeldern zu schaffen. Jede*r Moderator*in ist an einen Jugendverband angebunden und für eine bestimmte Region in M-V zuständig.

Aktuelle Projekte von Susi sind:

• Ideensammlung mit den Ideenboxen und deren Umsetzung an der Grundschule Nord, Neubrandenburg
  • Betreuung des Projektes „Jugend auf dem Gnadenhof“ in Kooperation mit dem Gnadenhof Sonnenschein in Sadelkow und PARTiX
  • Beteiligung zum Spielplatz Schweineohr in der Oststadt Neubrandenburg
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Aktivengruppe der BUNDjugend Neubrandenburg
  • Begleitung der Entwicklungspolitischen Tage in Neubrandenburg
  • Vorsitz der AG Kinder- und Jugendbeteiligung Neubrandenburg

Kontakt:
Wenn ihr Unterstützung benötigt, oder Anregungen und Ideen habt erreicht ihr Susi unter:

Tel:   0395/ 45 43 777 oder 0176/22766989
oder per Email: beteiligungswerkstatt.bundjugend-mv.de