• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pflegeeinsatz am Weutschsee

16. Oktober 2021 | 9:30 - 14:00

Nördlich des Weutschsees befinden sich wertvolle Schwingrasen – ehemalige Wasserflächen, die mit der Zeit so sehr verlandet sind, dass sich über ihnen begehbare Vegetationsflächen entwickelt haben. In diesem besonderen Moorbiotop kommt zudem das Firnisglänzende Sichelmoos (Hamatocaulis vernicosus), eine seltene und durch die europäische FFH-Richtlinie geschützte Art, vor.
Um solch seltene Lebensräume zu erhalten zu können, bedürfen sie einer regelmäßigen Mahd. Diese konnte bereits durch den Naturpark Feldberger Seenlandschaft realisiert werden. Allerdings muss nun noch das Mahdgut abtransportiert werden, damit die darin enthaltenen Nährstoffe nicht auf den Flächen bleiben.

Daher laden wir euch zu einem besonderen Pflegeeinsatz ein. Gemeinsam mit dem Naturpark Feldberger Seenlandschaft gilt es das Mahdgut von den wertvollen Flächen herunterzuschaffen. Dazu treffen wir uns am kommenden Samstag, dem 16.10.2021 um 9.30 Uhr am Haus des Gastes (Strelitzer Str. 42, 17258 Feldberger Seenlandschaft). Dort werden zunächst Fahrgemeinschaften gebildet und gemeinsam geht es dann zum Einsatzort. Wer möchte kann auch zu 10.00 Uhr an die Kirche in Mechow kommen. Gemeinsam geht es dann ins Gebiet, wo die Fläche beräumt wird.

Helfende Hände sind gern willkommen!

Jede*r sollte wetterfeste Kleidung, Gummistiefel und ein wenig Proviant dabeihaben.

Fragen und Anmeldungen sind unter der Mail-Adresse: kontakt@bund-feldberger-seenlandschaft.de möglich.

Datum:
16. Oktober 2021